Gemengelagen

taz.talk: Armin Nassehi

Event_large

Warum zusammengehört, was nicht zusammenpasst.

Die Sehnsucht nach Passungen ist riesengroß – aber in modernen Gesellschaften passt nichts zusammen. Die Autochthonen nicht untereinander, die Allochthonen auch nicht, diese mit jenen schon gar nicht. Aber auch das Ökonomische und das Politische wollen nicht zusammenpassen. Und das Wissenschaftliche nicht mit dem Moralischen. Und Männer und Frauen auch nicht. Männer/Frauen und Frauen/Männer erst recht nicht. Und organisiert werden muss nur, was nicht passt, sonst würde es auch ohne Organisation gehen. Und verstehen/verständigen müssen wir uns auch nur, weil es eigentlich nicht geht. Aber: Die Hölle wäre, wenn alles zusammenpassen würde – wenn also alle und alles wirklich integriert wären und keine Differenzen aufträten. Feiern wir lieber ein Lob der Antinomie – denn nur sie ermöglicht Lebensformen, in denen man überhaupt etwas fragen kann. Wo alles zusammenpasst, kennt man die Antworten schon vorher – eben: die Hölle.

Info

Tag: 02.04.2016
Anfang: 14:45 Uhr
Dauer: 00:20
Raum: Orchideengarten
Art:

Links:

Gleichzeitig: