Referierende: Elias Hauck, Karikaturist und Satiriker

Hauck_elias_cre_privat

Elias Hauck, Jahrgang 1978, ist Teil des Karikaturistenduos "Hauck & Bauer" und Redakteur der Satirezeitschrift "titanic".

Wie Duo-Partner und Texter Dominik Bauer verbrachte Elias Hauck Kindheit und Jugend im bayrischen Alzenau. Ihre Karikaturen erscheinen unter anderem in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", im Satireteil von "Spiegel Online" ("SPAM") und in der "titanic", bei der Elias Hauck seit 2015 als Redakteur arbeitet. Er zeichnet außerdem regelmäßig den "Mitarbeiter der Woche" für die taz-Medienseite. "Hauck & Bauers" Zeichnungen erscheinen auch in Buchform – zuletzt 2015 im Sammelband "Hier lacht der Betrachter" mit Rudi Hurzlmeier und Rattelschneck. Hauck illustrierte zudem Peter Wittkamps 2015 erschienenes "Ich bin rundum zufrieden. Dinge, die Deutsche nicht sagen" und veröffentlichte 2014 "Alles Spargel oder was? Die heißesten Spargelwitze der Welt" im Lappan Verlag. Beide waren überdies in der WDR-Sendung "Anke hat Zeit" zu sehen. Mit ihren Arbeiten belegten sie 2010 und 2014 den zweiten Platz beim Deutschen Karikaturenpreis und 2011 den zweiten Platz beim Karikaturen- und Fotowettbewerb "Rückblende". 2015 riefen sie das erste deutsche Cartoonlesefestival, finanziert durch Crowdfunding, ins Leben.