Referierende: Matthias Machnig, Staatssekretär für Wirtschaft und Energie (SPD)

Machnig_matthias_cre_michael_voigt

Matthias Machnig, Jahrgang 1960, ist beamteter Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie.

Er hat Soziologie in Münster studiert und danach zunächst als Referent für einen Bundestagsausschuss und die SPD-Bundestagsfraktion gearbeitet. Von 1995 bis zur Wahl Gerhard Schröders zum Bundeskanzler 1998 war er Leiter der KamPa, der Wahlkampfzentrale der SPD, danach Bundesgeschäftsführer der SPD, von 2005 bis 2009 Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, dann bis 2013 Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie in Thüringen. 2013/2014 war er 2014 SPD-Wahlkampfleiter für die Europawahl 2014. Machnig gehört zu den energischsten Verfechtern von TTIP.