Referierende

  Name Veranstaltungen
Akrap_doris_credit_privat_frab

Doris Akrap, Redakteurin

Doris Akrap, Jahrgang 1974, ist Redakteurin der taz am Wochenende. Sie moderiert Panels von Literatur bis Politik.

Andreae_kertin_c_dbtinga_haar

Kerstin Andreae, stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag

Kerstin Andreae, Jahrgang 1968, ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitglied im Verwaltungsrat der KfW-Bankengruppe. und seit 2012 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Bazyar_shida_cre__joachim_gern

Shida Bazyar, Autorin

Shida Bazyar, Jahrgang 1988, ist halbtags Bildungsreferentin für junge Menschen, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Brandenburg machen. Die verbleibende Zeit verbringt sie als Autorin.

Berges__markus_(c)_ekimas

Markus Berges, Sänger und Autor

Markus Berges, Jahrgang 1966, studierte Germanistik und Geschichte. Er ist Sänger und Songschreiber der Band «Erdmöbel». Sein erster Roman «Ein langer Brief an September Nowak» erschien 2010 im Verlag Rowohlt.Berlin.

Bicker_bj%c3%b6rn_cre_stephanie_f%c3%bcssenich

Björn Bicker, Regisseur und Autor

Björn Bicker, Jahrgang 1972, ist Autor, Künstler und Kurator. Er entwicklet u.a. theatrale Stadtprojekte, die sich mit der europäischen Einwanderungsgesellschaft beschäftigen.

Bucher_gina_cc_paola_caputo_bearb

Gina Bucher, Autorin und taz lab-Redakteurin

Gina Bucher, Jahrgang 1978, organisiert und konzipiert das taz lab seit 2009. Bucher studierte Filmwissenschaften, Publizistik und Kunstgeschichte in Zürich und Hamburg. Sie lebt als freie Autorin und Redakteurin in Zürich.

Boess_gideon_c_murat_2015

Gideon Böss, Schriftsteller

Gideon Böss, Jahrgang 1983, publiziert seit seinem Studium in verschiedenen Zeitungen, u. a. in Cicero und Focus.

Duve_karen_quer%c2%a9_kerstin_ahlrichs

Karen Duve, Schriftstellerin

Karen Duve, Jahrgang 1961, ist Schriftstellerin und wurde schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

64

Andreas Fanizadeh, taz Ressortleiter Kultur

Andreas Fanizadeh, Jahrgang 1963, ist Leiter des Kulturressorts der taz.

Jan_feddersen_bearb

Jan Feddersen, taz-Redakteur und taz lab-Kurator

Jan Feddersen, Jahrgang 1957, ist taz-Redakteur für besondere Aufgaben und verantwortlich für die Organisation des taz lab und weitere publizistische Projekte der taz. Er ist Absolvent der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik und Experte für den Eurovision Song Contest.

Gernert_johannes

Johannes Gernert, Redakteur und Autor

Johannes Gernert, Jahrgang 1980, ist Redakteur bei Z - der ZEIT zum Entdecken und Autor.

Heldt_dora_%c2%a9_dtv__heike_bogenberger

Dora Heldt, Autorin

Dora Heldt, Jahrgang 1961, ist gelernte Buchhändlerin. Mit ihren spritzig-unterhaltenden Romanen hat sie sämtliche Bestsellerlisten erobert.

Hillenbrand_klaus_c_detlef_werth

Klaus Hillenbrand, Leiter taz Eins

Klaus Hillenbrand, Jahrgang 1957, ist Leiter von taz.eins: dem Ressort, das die Seite eins und die Schwerpunktseiten plant und produziert.

Jakob_christian_credit_kathrin_windhorst

Christian Jakob, taz-Redakteur

Christian Jakob, Jahrgang 1979, ist taz-Redakteur für Reportage und Recherche.

Kaleck_wolfgang_cre_nihad_nino_pu%c5%a1ija

Wolfgang Kaleck, ECCHR Generalsekretär

Wolfgang Kaleck, Jahrgang 1960, ist Generalsekretär des European Center for Constitutional and Human Rights. Dieses betreibt weltweit juristische Verfahren wegen Menschenrechtsverletzungen durch Unternehmen und Völkerstraftaten.

Kamerun_schorsch_c_h_christoph_voy_ausschnitt

Schorsch Kamerun, Sänger und Theaterregisseur

Schorsch Kamerun, Jahrgang 1963, seit über 30 Jahren Sänger der Band Die Goldenen Zitronen. Neben der Musik ist er mit seiner außergewöhnlichen Arbeit als Theaterregisseur und Hörspielautor erfolgreich

Kipping_katja_credit_privat

Katja Kipping, Co-Parteivorsitzende Die Linke

Katja Kipping, Jahrgang 1978, ist Bundesvorsitzende der Linken und Mitglied des Deutschen Bundestags. Ihre politische Karriere begann im Protestbüro der TU Dresden. Sie ist Verfechterin des bedingungslosen Grundeinkommens und Hartz-IV-Gegnerin.

Tom

©TOM, Cartoonist

Tom Körner, Jahrgang 1960, ist ©TOM: einer der bekanntesten deutschen Cartoonisten. Seit 1991 erscheint täglich in der taz der dreiteilige Comic-Strip „Touché“.

Claus_leggewie

Claus Leggewie, Politikwissenschaftler

Claus Leggewie, Jahrgang 1950, lehrt Politikwissenschaft und leitet das Kulturwissenschaftliche Institut in Essen.

L%c3%b6wisch_georg_cre_david_oliveira

Georg Löwisch, taz-Chefredakteur

Georg Löwisch, Jahrgang 1974, war Reporter der taz, Mitbegründer der sonntaz, arbeitete als Textchef beim politischen Magazin "Cicero", ist heute Chefredakteur der taz und Dozent an der UdK Berlin. Löwisch übernahm im September 2015 die Chefredaktion der taz. Er studierte Journalistik und Afrikanistik in Leipzig. Neben der Ausbildung arbeitete er als freier Reporter für Zeitungen und ARD-Radios. Von 1998 bis 1999 absolvierte er sein Volontariat bei der taz und war anschließend als Redakteur und Reporter tätig. 2009 wurde er Ressortleiter der neu gegründeten sonntaz. 2012 wechselte er zum politischen Magazin "Cicero", wo er drei Jahre Textchef und Autor war. Er ist heute Dozent an der Universität der Künste in Berlin und an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg.

Maintz_christian_cre_verlag_antje_kunstmann

Christian Maintz, Autor und Medienwissenschaftler

Christian Maintz, Jahrgang 1958, ist Autor, Herausgeber, Literatur- und Medienwissenschaftler. Der „Hamburger Experte für Lyrik mit Humor“ (NDR Kultur) hat zweimal den Wilhelm-Busch-Preis erhalten und mehrere Anthologien herausgegeben.

Tania

Tania Martini, taz-Redakteurin und taz Co-Vorstand

Tania Martini, Jahrgang 1972, ist seit 2008 die Redakteurin für das Politische Buch und Theorie, 2012 wurde sie in den taz-Vorstand gewählt. Sie war Redakteurin der literarischen Zeitschrift „Wespennest“ und freie Lektorin in Wien.

Misik_robert_cre_helena_wimmer

Robert Misik, Journalist und Sachbuchautor

Robert Misik, Jahrgang 1966, ist ständiger Autor der taz, von Falter, Videoblogger auf standard.at und gehört zu den streitbarsten Publizisten seiner Generation.

Nagel_juliane_cre_

Juliane Nagel, MdL, Linkspartei

Juliane Nagel, Jahrgang 1978, ist seit 2009 Stadträtin in Leipzig und 2014 errang sie bei der Landtagswahl in Sachsen das einzige Direktmandat für DIE LINKE.

Pagalies_foto

Nina Pagalies, Illustratorin

Nina Pagalies, Jahrgang 1971, arbeitet als Illustratorin medienübergreifend für Zeitschriften, Verlage, kulturelle Institutionen und hat diverse Lehraufträge. Sei gehört der Zeichnerinnengruppe „Spring“ an.

Penny_laurie_cre_jon_cartwright

Laurie Penny, Journalistin

Laurie Penny, Jahrgang 1986, ist Journalistin, Bloggerin und Autorin. Im März 2016 erscheinen ihre Short Story »Babys machen und andere Storys« in der Edition Nautilus.

Rossbauer_maria

Maria Rossbauer, Wissenschaftsjournalistin

Maria Rossbauer, Jahrgang 1981, schreibt unter anderem für die taz, dpa, GEOlino, mare und DIE ZEIT.

Person-681-128x128

Andreas Rüttenauer, Leiter taz-Ideenwerkstatt

Andreas Rüttenauer, Jahrgang 1968, arbeitet seit 2004 für die taz als Sportredakteur, war Chefredakteur der Zeitung und macht sich heute als Leiter der taz-Ideenwerkstatt Gedanken über die Zukunft der taz.

Saage-maa%c3%9f_miriam_cre_echcrnihad_nino_pu%c5%a1ija

Miriam Saage-Maaß, Rechtsanwältin

Miriam Saage-Maaß, Jahrgang 1978, ist stellvertretende Legal Director des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin und leitet den Programmbereich „Wirtschaft und Menschenrechte“.

K-siegmund_susanne

Susanne Sigmund, Lektorin und Pädagogin

Susanne Sigmund, Jahrgang 1969, arbeitete viele Jahre in der taz - mit großer Freude.

Sotscheck_ralf_credit_derek_speirs

Ralf Sotscheck, taz-Auslandskorrespondent für Irland

Ralf Sotscheck ist taz-Auslandskorrespondent für Irland.

Unfried_peter_cre_wolfgang_borrs_

Peter Unfried, taz-Chefreporter und taz FUTURZWEI-Chefredakteur

Peter Unfried, Jahrgang 1963, ist Chefreporter der taz, taz-FUTURZWEI-Chefredakteur, Kolumnist und Buchautor. Für seinen in der taz erschienenen Essay „Auf der Suche nach Adorno“ erhielt er den Theodor-Wolff-Preis 2014.

Volic_jelena__nathan_beck_diogenes_verlag

Jelena Volić

Jelena Volic, Jahrgang 1960, lehrt in Belgrad Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte und ist Expertin für deutsch-serbische Beziehungen

Weidermannvolker_juliazimmermann

Volker Weidermann, Literaturkritiker

Volker Weidermann, Jahrgang 1969, ist ehemaliger taz-Redakteur, Buchautor und Moderator des Literarischen Quartetts im ZDF.

Witzel_frank_c_gianni_plescia

Frank Witzel, Autor

Frank Witzel, Jahrgang 1955, ist Autor, Essayist, Zeichner und Musiker. 2015 erhielt er den Deutschen Buchpreis für seinen Roman 'Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969'.

Wolff_harriet_cc_miriam_klingl_bearb

Harriet Wolff, taz-Wahrheit-Redakteurin

Harriet Wolff, Jahrgang 1968, ist seit Ende 2013 Redakteurin der taz-Satireseite „Die Wahrheit“, wo sie Humor auf Zeile trimmt. Sie schreibt für die taz Reportagen und Kolumnen aus Gesellschaft und Politik.

Zeh_juli

Juli Zeh, Juristin und Schriftstellerin

Juli Zeh, Jahrgang 1974, ist Juristin und Schriftstellerin.