Referierende: Hans-Christian Ströbele, Mitglied des Deutschen Bundestags

Str%c3%b6bele_hans-christian_credit_stefan_kaminski

Hans-Christian Ströbele, Jahrgang 1939, ist Rechtsanwalt, Fahrradfahrer, direkt gewählter Abgeordneter des Deutschen Bundestags seit 1998 in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr).

Ströbele war ab 1969 Mitglied des "1. sozialistischen Anwaltskollektivs". In den 70ern verteidigte er Andreas Baader und andere RAF-Mitglieder. 1978/79 war Ströbele Mitbegründer der taz und der Alternativen Liste West-Berlin. Ströbele kam erstmals 1985 in den Bundestag. Für die Bundestagswahl 2002 erhielt er von den Grünen keinen Listenplatz und gewann seitdem dreimal den Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer-Berg-Ost direkt. Jüngst besuchte Ströbele den Whistleblower Edward Snowden in Moskau und engagiert sich seither dafür, dass dieser Asyl in Deutschland erhält. Er ist Mitglied im Parlamentarischen Krontrollgremium (PKGr) des Bundestag zur Kontrolle der Nachrichtendienste.