Arbeit ohne Diesel?

Die Transformation der Autoindustrie „by design oder by disaster“

Event_large

Der Diesel hat die Zukunft hinter sich. Doch was passiert, wenn Diesel- und Benzinmotoren tatsächlich schneller zum Auslaufmodell werden als gedacht? Wenn tatsächlich Ernst gemacht wird mit einer Mobilitätswende, die Mobilität mit weniger Autos anstrebt?

Einige europäische Länder haben bereits ein Zulassungsende von Verbrennungsmotoren in Aussicht gestellt. China hat den Übergang zum Elektromotor mit verpflichtenden Quoten eingeleitet, weil man dort die Autos der Zukunft für den Weltmarkt bauen möchte. Die Wende hätte auch Auswirkungen auf deutsche Autostädte wie Stuttgart, München und Wolfsburg: Was wird aus den heute noch gut bezahlten Industriearbeitsplätzen bei den Autobauern und ihren Zulieferern, die am Verbrennungsmotor hängen? Wie und wo entstehen neue Jobs, und wie können Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbraucher den Wandel beeinflussen?

Info

Tag: 21.04.2018
Anfang: 10:15 Uhr
Dauer: 01:45
Raum: Zelt 3
Art: podium

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Gleichzeitig:

Vortragsraum
Überall Krise
Zelt 1
Der große Graben