200 Jahre Marx

So what?

Event_large

„Marx“ – das ist der Name der Währung eines theoretischen Gebäudes, an dem in den 70er Jahren kein Vorbeikommen war. Wie steht es um die Aktualität einer Analyse des Kapitalistischen, die von Karl Marx im 19. Jahrhundert begründet wurde?

Ulrike Herrmann, taz-Wirtschaftskorrespondentin weiß, dass der Kapitalismus nicht durch einen Beschluss von irgendeinem linken Plenum suspendiert werden kann. Kapitalismus ist eben auch eine Ökonomie, die Profit zur Grundlage hat, aber zugleich eine gigantische Wohlstandsmaschine für so gut wie alle Menschen – gleich wo sie leben – sein kann. Über Marx’ Aktualität zu dessen 200. Geburtstag streitet sie auf dem taz lab mit Werner Plumpe, der im wirtschaftspolitischen Diskurs am klügsten die Dinge des Kapitalistischen anders als sieht als Herrmann.

Info

Tag: 21.04.2018
Anfang: 12:30 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Hirschfeld Bar
Art: podium

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Gleichzeitig:

Marktplatz
Take care
Orchideengarten
Arbeiten im Kollektiv