Referierende: Martin Unfried, Europa- und Umweltexperte

Unfried_martin_credit_molgreen

Martin Unfried, Jahrgang 1966, ist Senior Researcher am ITEM der Universität Maastricht. Zuvor arbeitete er am Europäischen Institut für Öffentliche Verwaltung Maastricht. Für seine taz-Kolumne hat er 2007 den „Deutschen Solarpreis“ erhalten.

Unfried begann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen, arbeitet seit 20 Jahren in Maastricht am Europäischen Institut für Öffentliche Verwaltung im Bereich Umwelt-, Klima- und Regionalpolitik. Seit 2016 ist er daneben an der Universität Maastricht Projektleiter für grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Er schreibt Kolumnen, die in der taz („Ökosex") und heute bei www.oekotainment.eu erscheinen und „fairkehrt" für www.fairkehr.de. Seit Kurzem schreibt er auch öko-emotionale Autotests für das Magazin „Futurzwei“.