Drohende Risse

Ist die Krise der Demokratie eine Erfindung?

Event_large

Die Idee von Europa scheint immer mehr unter Druck zu geraten – ein Druck, der zu großen Teilen selbst verursacht ist. Um ihn abzubauen, besteht die aktuelle Herausforderung darin, engstirnigen Nationalismus zu überwinden.

Ganz grundsätzlich sei Europa „eine großartige Idee“, so Wolfgang Merkel. Heute allerdings sei „die Verwirklichung der Idee, engstirnigen Nationalismus zu überwinden, an einem Kreuzweg angekommen“. Merkel prangert den neoliberalen Wirtschaftscharakter der EU, ihr demokratisches Defizit und die schleppende politische Integration an. Besonders für die unteren Schichten der Mitgliedsländer besitze die EU kaum noch Attraktivität. Merkel bilanziert: „Den Rechtspopulisten dient die Kombination von kosmopolitischem Elitismus, abgehobener Bürokratie und fehlender Sozialverantwortung zur wohlfeilen Kontrastfolie für ihre neo-nationalistischen Irrwege.“

Info

Tag: 06.04.2019
Anfang: 09:00 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: Vortragsraum
Art: lecture

Links:

Gleichzeitig:

taz Konferenzraum
Wie kommen wir uns näher?
Galerie
Wie hältst du es mit dem Islam?
Aquarium
Linke Perspektiven für Europa
Werkstatt 2
Das Schaf
Lesesaal
True Colours
taz talks
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Werkstatt 1
Durchboxen
taz Panorama
Festung Europa
taz Kantine
Bee Free
Der Küchentisch
Der Aufbruch der Grünen
Extras (Raum und Zeit gemäß Beschreibung)
Radio taz lab