Europa hat die Wahl

Vorschläge für mehr Demokratie und Vielfalt

Event_large

Die Europawahlen stehen kurz bevor. Gestritten wird im Wahlkampf erfahrungsgemäß wenig. Doch über welche großen Fragen sollte man eigentlich streiten? Wie geht es weiter mit der EU?

2019 wird kein Schicksalsjahr für Europa. „Schicksal“ bedeutet, dass Dinge unserer Entscheidungsfreiheit entzogen sind. Doch das Gegenteil ist der Fall: Rund 400 Millionen wahlberechtigte Bürger*innen können über die Zusammensetzung des EU-Parlaments bestimmen. Die Gelegenheit, um über die Zukunft Europas zu diskutieren. Wenn es aber so läuft wie in den letzten 40 Jahren, wird im Europawahlkampf wenig gestritten. Wie können die Parteien, die Medien und die Zivilgesellschaft dafür sorgen, dass Wahlkampf stattfindet? Und worüber muss gestritten werden?

Info

Tag: 06.04.2019
Anfang: 16:30 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: Vortragsraum
Art:

Links:

Gleichzeitig:

Werkstatt 2
Die taz bleibt die taz