Was steht zur Wahl?

Ein Gespräch über die Klima- und Umweltpolitik der EU

Event_large

Es gibt keine eigenständige nationale Umwelt- und Klimapolitik, die wichtigen Entscheidungen fallen in der EU. Was aber wurde die letzten Jahre in Brüssel verhandelt? Wie erfolgreich waren die Befürworter*innen einer ökologischen Politik? Welche Bündnisse gibt es in Brüssel und Straßburg und wie steht es um die Stärke der Grünen in den Mitgliedstaaten?

Der Niederländer Bas Eickhout wurde – zusammen mit Franziska Keller – von den europäischen Grünen zum Co-Spitzenkandidaten gekürt. Er ist Klimaexperte und langjähriges Mitglied des EU-Umweltausschusses und kennt die Details europäischer Gesetzgebung und die politischen Machtverhältnisse. Als Berichterstatter war er maßgeblich am Zustandekommen der neuen CO2-Flottenstandards für PKW beteiligt.

This event will take place in English.

Info

Tag: 06.04.2019
Anfang: 15:00 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: taz Kantine
Art: podium

Links:

Gleichzeitig:

Extras (Raum und Zeit gemäß Beschreibung)
Wein, Mensch und Gesang
taz talks
Wie geht solidarisches Leben?