Krieg gegen die USA

Die schlimmsten Terroranschläge der Geschichte erschüttern die USA: Flugzeuge rasen ins New Yorker World Trade Center und ins Pentagon. Tausende von Toten befürchtet. Massenevakuierungen in New York und Washington. Taliban verurteilen Terrorismus

NEW YORK/WASHINGTON dpa/afp/rtr/taz ■ Die USA wurden gestern von den schwersten Terroranschlägen in ihrer Geschichte erschüttert. Innerhalb von nur 18 Minuten rasten gegen 9 Uhr morgens Ortszeit zwei Passagierflugzeuge in das World Trade Center in New York. Eine halbe Stunde später stürzte eine dritte Maschine, ein Boeing 747 Jumbo-Jet, aufs Pentagon, das US-Verteidigungsministerium in Washington. Fast gleichzeitig explodierte vor dem US-Außenministerium eine Autobombe. Beide Türme des World Trade Centers stürzten innerhalb der nächsten zwei Stunden in sich zusammen. Tausende von Menschen, so die Befürchtung, wurden unter den Trümmern begraben.

In einer ersten Reaktion nur Minuten nach den ersten Anschlägen, als die Hochhäuser noch standen, sprach US-Präsident George W. Bush, der sich gerade in einer Grundschule in Florida aufhielt, von einer „nationalen Tragödie“ und einem „offensichtlichen Terroranschlag“.

Mindestens eines der Flugzeuge, die das World Trade Center rammten, war laut CNN zuvor in Boston entführt worden. Doch seltsamerweise ist nicht bekannt, dass die Flugsicherheit oder die Airlines vor den jeweiligen Abstürzen über solche Entführungen informiert hätten.

Das gesamte südliche Manhattan, alle größeren Gebäude der USA und das Regierungsviertel in Washington wurden komplett evakuiert, alle Flughäfen des Landes geschlossen. Alle Flüge in die USA wurden zurückbeordert oder nach Kanada umgeleitet. Dort durften sie landen, bis auch Kanada alle Flughäfen schloss.

Zwei weitere Flugzeugabstürze stehen offenbar im Zusammenhang mit der Anschlagsserie: American Airlines und United Airlines bestätigten den Verlust von insgesamt vier Zivilmaschinen. Zwei davon sollen in Pennsylvania abgestürzt sein, die beiden anderen für die Anschläge auf das Pentagon und und das World Trade Center benutzt worden sein. Woher die erste Maschine kam, die zunächst den Nordturm des World Trade Centers traf, und um was für eine Maschine es sich handelte, blieb zunächst ungeklärt.

Weltweit wurden Krisenstäbe gebildet. Israel evakuierte alle Botschaften in der ganzen Welt. Das belgische Militär verstärkte die Sicherheitsmaßnahmen rund um das Nato-Hauptquartier in Brüssel. Russland versetzte seine Luftabwehr in Gefechtsbereitschaft. Auch in Deutschland wurde der Sicherheitsrat einberufen. Der Bundestag brach seine Haushaltsdebatte ab. Bundeskanzler Gerhard Schröder sprach von einer „Kriegserklärung an die zivilisierte Welt“.

In einer zweiten Stellungnahme sagte Bush gegen Mittag: „Die USA werden jene jagen und bestrafen, die für diese feigen Anschläge verantwortlich sind.“ Wer das aber ist, darüber wurde gestern nur spekuliert; niemand bekannte sich. Die Vermutungen weisen in Richtung des milliardenschweren saudi-arabischen Geschäftsmannes Ussama Bin Laden. Allein die Dimension des koordinierten massiven Angriffes schlössen andere militante Organisationen aus, meinten Sicherheitsexperten. Die afghanischen Taliban, bei denen Bin Laden seit Jahren Zuflucht findet, haben jede Verbindung zu dem Anschlag bestritten und den Terrorismus verurteilt. Doch der frühere US-Sonderbeauftragte Richard Holbrooke warnte auf CNN: „Jede Nation, die Leuten Zuflucht gewährt, die für diese Anschläge verantwortlich sind, muss damit rechnen, so behandelt zu werden, als wenn sie selbst den Anschlag durchgeführt hätte.“ Die Welt wartet auf einen Krieg. UWI/PKT