daumenkino
: Training Day

Ghetto-Cowboys

HipHop hat erfolgreich vorgemacht, wie sich pittoreske Ghettoexistenzen lukrativ in die Mainstreamkultur überführen lassen. Das Bild der unsanften schwarzen Rebellen aus US-amerikanischen Vorstädten (romantisch vor allem für weiße Mittelstandskids) hat neben guter Musik schon einige Filme („Boyz ’n The Hood“) hervorgebracht.

Jetzt dürfen wir Denzel Washington als Cop Alonzo Harris kennen lernen, für den die Gesetze des Ghettos scheinbar mehr gelten als die Grundregeln der Verfassung. Diese Haltung ist bei Cops sicherlich verbreitet, sein neuer weißer Kollege Jake Hoyt (Ethan Hawke) aber hat noch zu sehr die Polizeischule im Kopf, um Vergewaltiger nach ein paar Tritten in die Eier einfach laufen zu lassen.

„Training Day“ lebt vom Mythos des allmächtigen Sheriffs, der das Gesetz je nach Lage auf der Straße jeden Tag neu erfinden muss. Die Cowboys von heute reiten in ihrem Dienstwagen durchs HipHop-Revier. Ein Pizzaflyer wird zum Durchsuchungsbefehl, beschlagnahmtes Geld und Dope kann man selbst gut gebrauchen. Brutalo Alonzo versucht den schüchternen, aber harten Hoyt mit kleinen Gaben in seinen Sog zu ziehen. Hoyt saugt dann auf Streife auch am Joint und an der Bierdose. Also ein Mitläufer? Endlose Autofahrten lassen eine Männerfreundschaft entstehen zwischen zweien, die im Endeffekt eben doch nicht aus dem gleichen Viertel kommen. Auch wenn Hoyt ein paar Mal das größte Lob für Weiße, der Spruch „My Nigger“, zuteil wird, können diese Weißen eben doch nie so hoch springen wie ihre dunkelhäutigen Konkurrenten. Heißt es.

Ist es Fort- oder Rückschritt, dass der Weiße hier letztlich der einzige Gute ist? Jedenfalls wird Hoyt, nach einem ziemlich beschissenen Gag von Alonzo mit den härtesten Muskel- und Tatootypen seiner Hood allein am Pokertisch zurückgelassen, doch noch zum Rächer der Staatsräson. Die Kerle sind laut Verleih auf den Straßen von South Central gecastet oder sowieso streetwise, so wie die Nebendarsteller Dr. Dre, Snoop Dogg oder die Sängerin Macy Gray.

ANDREAS BECKER

„Training Day“. Regie: Antoine Fuqua. Mit Denzel Washington, Ethan Hawke u. a. USA 2001, 122 Min.