bernd müllender über Plagen
: Wenn Schalke zu 02,045 wird

Jahresrückblick: Die Mark verschwindet, aber nicht nur sie. Goldhochzeiten gibt es nicht mehr – und keine Fünf in Mathe

Nur noch wenige Tage bis zum Euro. Alle kennen mittlerweile 1,95583 – den Umrechnungsfaktor, der die Mark zum Euro und den Euro zur Mark macht. Aber während alle die Preise vergleichen, vergessen sie die entscheidenden Weiterungen, die ab dem 1. 1. 2002 unser Leben bestimmen werden. Alle Zahlen und Datenbestände sind betroffen. Unsere Gesellschaften werden mit Einführung der Euro-Plage nie mehr die sein, die sie einmal waren.

Verwirrung überall: Schon beim deutschesten aller Kartenspiele. Ab Januar muss beim Skat sehr umständlich gereizt werden: „9,2033 ... 10,226 ... passe.“ In der Schule lernen Minis jetzt mühsam das 0,511 x 0,511. Später können sie ihre Eltern nerven: „Eine glatte 5 in Mathe!?“ – „Nein, eine 2,556; das ist gar nicht so schlecht, Papa!“ Zur Route 66 müssen wir Route 33,7 sagen. Der Jumbo-Jet ist keine 767 mehr sondern eine 392,noch was. Die Lebenserwartung sinkt dramatisch: Mehr als 40 ist kaum mehr drin, ein 50-jähriger Euroländer ist schon ein Methusalem. Volljährig ist man dafür schon mit 9,2 Jahren. Und die Rente gibt es spätestens mit 33,23. Goldhochzeiten: schafft keiner mehr.

Fragen über Fragen: Wie schafft man exakt 3,06775 Richtige im Lotto? Haben Räder mit Unwucht jetzt eine 4,09? Wird Achterbahnfahren noch Spaß machen? Was wird aus den Tausendsassas dieser Welt? Oder: Wer will einen Film mit 51,64 Dalmatinern sehen? Tierquälerei! Was wird aus der guten alten Mathematik, wenn Pi nur noch 1,6055 beträgt? Wie fühlt sich ein Quadrat mit seinen vier Ecken, wenn es fast zum zweieckigen Strich wird? Bleibt Wasser auch als H 1,02258 O flüssig? Können die 68er als 34,77er noch Einfluss ausüben? Verliert die Unglückszahl 13 endlich an Macht?

Das Jahr 2002 wird zum Jahr 1023. Damit sind alle islamischen Kalender deutlich voraus. Psychologisch gerade in der jetzigen Zeit „wahrlich keine leichte Situation für die Christenwelt“, wie es der britische Premier („Ich werde nie in Downing Street Nr. 5,1129 wohnen“) gerade gesagt hat. Übrigens: Nur bei den Euro-resistenten Briten bleibt James Bond der große Agent 007. Bei uns muss er zu 003,579 umsynchronisiert werden.

Immerhin: Der Straßenverkehr wird sicherer. Die 0,5-Promille-Grenze liegt jetzt bei 0,256 Promille. Dafür ist in den Gläsern nicht mehr so viel drin; eine Maß Bier enthällt nur noch 0,511 Liter. Postleitzahlen werden teilweise wieder vierstellig (Bereiche Berlin/vor allem in der Euro Brandenburg), zusätzlich gibt es überall verwirrende Stellen hinter dem Komma. Nullachtfuffzehn: ein schöner Begriff. Wird man nullvierkommanullneunsiebenkommasechssechsneun je lieben können? Zweibrücken, Viersen, Neunkirchen und Markredwitz gehen als Stadtnamen unter, bei berühmten Persönlichkeiten ist Schluss mit Hundertwasser und ausgerechnet Zahlengenie Einstein (Albert 0,511tein).

Die 35-Stunden-Woche wird weiter heruntergefahren zur 17,89-Stunden-Woche. Das bisschen Arbeit kann man auch am Wochenende wegerledigen, also werden Samstag/Sonntag ab Januar 1023 zur Woche und die Tage Montag bis Freitag zum Wochenende. Montagsautos werden so durch Samstagmorgenautos ersetzt. Und Songs wie Monday Monday werden zu Saturday Saturday (wie das klingen mag?!). Auch Peter Maffay kriegt Probleme. Kann er noch sein Lied von den 3,579 Brücken singen, ohne textlich stolpernd ins Wasser zu fallen? Und: Wie sieht überhaupt eine 0,579-Brücke aus?

Der Nemax 50 wird ausgedünnt zum Nemax 25,56. Es gibt nur noch rund zwei Millionen Arbeitslose. Aber war Apollo 5,624 je auf dem Mond? Will noch jemand Formel-0,511-Rennen gucken? Die ARD wird überleben, wird man aber mit dem 1,0223ten Auge noch etwas sehen? Was wird aus dem doppelt bemitleidenswerten Radrennfahrer Kai 51,13euro?

Überhaupt Sport, genauer Fußball: Schalke 05 ist ab Januar genauso falsch wie Schalke 04. Richtig allein wird sein: Schalke 02,045. Dafür muss Bayern München fast die Hälfte ihrer schmarotzerhaft vielen Titel aus der Vereinshistorie streichen. Noch unklar ist die Rückennummernfrage: Der DFB hat sich noch nicht erklärt, bis zur wievielten Stelle hinterm Komma die Trikots beschriftet werden müssen. Werden Elfmeter aus nunmehr knapp sechs Metern häufiger drin sein, wo auch die Tore viel winziger (3,74 breit, ganze 1,25 hoch) sind? Es gibt nur noch 1,534 Punkte für einen Sieg – die Bundesliga-Kicker werden nicht mehr nach dem Ball, sondern in einen Streik treten: „Für anderthalb Punkte rennen wir nicht.“

Am meisten wird das die Liebenden dieser Welt treffen: Früher war 69 überall 69, auch Unerfahrene sahen an den aneinander gekuschelten Ziffern, was Sache war. Bei uns wird daraus jetzt 35,28. Ob das Spaß macht? Das Euro Changeover Board hat für verschiedene Länder nunmehr völlig unterschiedliche Zahlen veröffentlicht. 69 in Holland: kaum mehr als 30; in Luxemburg nur gut anderthalb und in Italien, ausgerechnet beim fidelen Latin Lover: kaum noch messbar. Will es die Griechin nunmehr mit dem Holländer französisch treiben, wissen beide nicht mehr, was der andere will. Ein Drama.

Und noch 0,511: Wenn wir die Wörter ganz s4,0903 be4,0903en und dabei ihren Kontext haarklein durch3,579, kann das zur Ver1,0223flung führen.

Der Euro ist ein Teufel. Tröstlich ist, dass wenigstens in der Privatsphäre der Toiletten alles bleibt wie gehabt: 00 ist immer 00.

Überhaupt die Liebe: Aus Paaren werden Singles. Überall. Massenhaft. Drama, Befreiung, Verwerfung allerorten. Auch das sind keine P€anuts.

Fragen zu Plagen?kolumne@taz.de