Laterne als Zapfsäule

Modellprojekt in der Innenstadt: 200 Lichtmasten werden zu Tankstellen für Elektroroller. Verleih hat begonnen

Elektromotorräder in Berlin sollen eine Chance bekommen. Dazu werden 200 Laternenmasten vor allem im Innenstadtbereich mit einer Steckdose ausgerüstet. Mit dem Projekt wurden der Solarfahrzeugexperte Dag Schulze und die Berliner Solarmove GmbH betraut, sagte Barbara Debus, Sprecherin des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung Berlin (IZT). Aus Lottomitteln in Höhe von 18.960 Euro solle in diesem Jahr ein Prototyp gebaut und zusammen mit den Bezirken der Standort der 200 Elektrotankstellen festgelegt werden.

Die Mittel waren Ende vergangenen Jahres von der am IZT angebundenen „Projektagentur zukunftsfähiges Berlin“ der antragstellenden Firma Solarmove zugesprochen worden. „Ganz praktisch soll es künftig möglich sein, die E-Mobile an Laternenmasten in der Berliner Innenstadt aufzuladen“, teile Solarmove dazu mit. Ziel sei es, einige Besitzer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu bewegen, auf Elektroroller umzusteigen.

Solarmove betreibt derzeit mehrere Projekte zur Verbreitung von E-Fahrzeugen. So wurde im Mai 2000 in Freiburg ein Solarrollerverleih eröffnet. In Berlin soll ab diesem Jahr ein Fahrrad- und Solarrollervermietsystem etabliert werden, das ohne Personal arbeitet. DPA

www.nullemission.de