hommage an die mode und das leben: thái-công „my parents“

Dreißig verschiedene Mode-Labels von dreißig verschiedenen Fotografen dreißig Mal vollkommen unterschiedlich in Szene gesetzt mit einem ganz und gar unwahrscheinlichen, weil unpassenden Model-Paar: das ist Thái-Côngs Projekt „My Parents. Eine Hommage an die Mode, die Fotografie und das Leben“, das die Edition Stemmle (Zürich, New York, 2002, 68 €) jetzt als prächtigen Bildband verlegt. Das Buch mit seinem zugrunde liegenden Konzept und den handelnden Personen, meint man, müsse aus Amerika stammen. Tatsächlich ist es aber eine Erfolgsgeschichte aus Deutschland. Thái-Công inszeniert sie als ein Schauspiel zwischen Autobiografie und Modereportage, das rührt von seiner Profession her, denn er ist Mode-Stylist. Seine Verehrung für seine Eltern und deren Neugierde darauf, was ihr Sohn in seinem Beruf eigentlich macht, führten dazu, dass sich seine 57-jährige Mutter Lang Leona Lê und sein 93-jähriger Vater Huu Thành Quách, die es 1981 als vietnamesische Boat-People nach Hamburg verschlagen hat, als seine Models verdingten. Entstanden ist ein Buch von skurriler Poesie und intelligenter Ironie, gepaart mit großer Würde und vergnügtem Engagement: Es gibt einen Glamour des Alters. Lang Leona Lê und Huu Thành Quách besitzen ihn. Wbg