Erleuchtung über Bayern

Mysteriöse Nachtlichter überlasten Polizeitelefone: Blitze, Satellit oder UFO?

MÜNCHEN dpa/taz ■ Mysteriöse Lichterscheinungen am dunklen Himmel haben in der Nacht zum Sonntag zahlreiche Menschen vor allem in Südbayern in helle Aufregung versetzt. Bei den Polizeidienststellen liefen die Telefone heiß: Hunderte besorgte Bürger berichteten von grellen Lichtblitzen, die mit unglaublichem Tempo über den Himmel geschossen seien.

Die mysteriösen Nachtlichter hätten Funkenschweife hinter sich hergezogen und den Himmel teilweise taghell erleuchtet. Manche Anrufer vermeldeten zudem ein längeres Donnergrollen und laute Explosionsgeräusche.

Der genaue Hintergrund des Phänomens blieb am Sonntag unklar: So wurde zunächst ein Zusammenhang mit der Nasa-Ankündigung über den bevorstehenden Absturz von Weltraummüll vermutet. Das schloss die US-Raumfahrtbehörde jedoch aus. Der abstürzende Satellit Hete-1 trat erst um 6 Uhr morgens über Tibet in die Erdatmosphäre ein, so die Nasa. Die gestern überlastete Mannheimer UFO-Hotline ging von einem „Feuerball-Boliden“ aus. Entgegen ersten Vermutungen war auch der Komet „Ikeya-Zhang“ zum fraglichen Zeitpunkt zu weit von der Erde entfernt.

Hartgesottene Altbayern hoffen immer noch darauf, dass der verstorbene Franz Josef Strauß den aktuellen Kanzlerkandidaten und früheren Schüler Edmund Stoiber mit guten Ratschlägen von oben unterstützt. Die Lichtblitze könnten also Boten gwesen sein oder gar ER selbst. Auch diese These konnte jedoch von keiner seriösen Stelle bestätigt werden. Luja, sog i. REM

Centrales Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene samt UFO-Geschichte: www.alien.de/cenap