der regisseur david fincher

David Fincher kam 1962 in Denver zur Welt und wuchs in Kalifornien auf. Er selbst sagt, er habe schon im Alter von acht oder zehn Jahren gewusst, dass er Regisseur werden wolle. Seine Karriere begann er in den 80er-Jahren, indem er Werbespots fürs Fernsehen und Musikvideos drehte – unter anderem für Nike, Coca-Cola, Madonna und Sting. 1987 gehörte er zu den Gründern von Propaganda Film, eines Kollektivs, das sich als unabhängige Produktionsfirma etablieren wollte. Fincher hatte seinen Ruf zunächst ruiniert, bevor er den Durchbruch schaffte. Denn seine „Alien“-Adaption aus dem Jahre 1992 war produktionstechnisch und an den Kinokassen ein Problemfall. Drei Jahre später drehte er den Film, der ihn berühmt machen sollte: „SE7EN“ mit Brad Pitt, Kevin Spacey und Morgan Freeman in den Hauptrollen. Der Film, ein düsterer Zeitkommentar, lässt einen Serienmörder alttestamentarische Rachefantasien zelebrieren. Es folgten „The Game“ (1997) mit Michael Douglas und „Fight Club“ (1999) mit Brad Pitt, wiederum ein düsteres Stück Zeitdiagnose mit der für Fincher so charakteristischen, unerwarteten Schlussvolte.