Bibby Challenge legt ab

Das Flüchtlingsschiff „Bibby Challenge“ wird Ende August geräumt. Das gab die Sozialbehörde bekannt. Die zentrale Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge könne gekündigt werden, so Sozialsenatorin Birgit Schnieber-Jastram (CDU), da die Zahl der Zuwanderer rückläufig sei.

Durch die Schließung der „Challenge“ wird bewusst eine Überbelegung des verbleibenden Schiffes „Bibby Altona“ provoziert. Denn laut Behörde sind zurzeit monatlich rund 800 Flüchtlinge in der Erstaufnahme unterzubringen, die „Altona“ bietet aber nur 650 Plätze. In den vergangenen Jahren hatten Flüchtlinge immer wieder über das unwürdige Zusammenpferchen geklagt. Die „Challenge“ liegt seit 1993 vor Anker. Eigentlich lief der Pachtvertrag für das Schiff bis Juni 2003. Dass das Schiff jetzt vorzeitig gekündigt wurde, bezeichnet Schnieber-Jastram als „Erfolg der konsequenten Zugangsbearbeitung durch die Innenbehörde“. EE