Polizei stürmt Neonazi-Treff

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat in der Nacht zum Sonntag ein Klubheim der Neonazigruppierung „Weiße Arische Bruderschaft“ in Marzahn gestürmt. Nach einem Bericht des Tagesspiegels hätten sich dort mehr als hundert Rechtsextremisten zu einem Konzert versammelt, bei dem offenbar auch die White Aryan Rebels auftreten sollten. Die Band ruft in ihren Texten zum Mord an Prominenten wie Michel Friedman, Alfred Biolek und Rita Süssmuth auf. Mehrere Neonazis seien festgenommen worden. Unter den Festgenommenen befinde sich der mutmaßliche Anführer der Band, „die bekannte Berliner Szene-Figur Lars E.“. Eine weitere Festnahme könne sich als „höchst problematisch“ erweisen: Der Neonazi S. soll für eine Sicherheitsbehörde als V-Mann tätig gewesen sein. Zusätzlich zu dem Klubheim sollen 14 Objekte und mehrere Pkws in Berlin und Brandenburg, Sachsen und Nordrhein-Westfalen durchsucht worden sein. Die Polizei wollte sich zu den Vorgängen gestern nicht äußern. DDP