„Erotisch ist cooler als sexy“

Was macht den Sommer cool? Teil 5: Beige Anzüge? Sonnenbrillen? Männerröcke? Jeans? Wie muss man sich kleiden, um cool zu sein? Die Berliner Modemacherin Evelin Brandt über coole Mode

Interview THILO KNOTT
und ARNO FRANK

taz: Frau Brandt, sind beige Sommeranzüge cool?

Evelin Brandt: Ganz nett. Aber nicht cool.

Und wenn er aus Cord wäre?

Dann wäre er vielleicht modern, aber nicht cool.

Was ist der Unterschied zwischen modern und cool?

Cool ist, Dinge zu tragen, die nicht unbedingt modern sind, die nicht dem Modejournal entsprechen, die locker sind – und vor allem etwas mit der Person zu tun haben.

Würde eine Sonnenbrille zum beigen Sommeranzug wenigstens cool machen?

Es bleibt bei nett. Mein Sohn sagt immer cool – und oft wundere ich mich über die Dinge, die er cool findet. Cool ist, wenn man Vorgefundenes verwandelt. Neulich haben wir an Schuhen rumgeschnibbelt, den Ausschnitt größer gemacht, weil sie so blöde aussahen. Und noch ein Band drangebastelt. Da hat mein Sohn gesagt: Cool, Mama!

Gespiegelte oder getönte Sonnenbrillen?

Gespiegelte finde ich schrecklich. Ich sehe den Menschen nicht, das ist völlig uncool. Unpersönlich.

Ist wenigstens die Sonnenbrille, locker ins Haar gesteckt, cool?

Nein, das ist albern! Je jünger die Leute sind, desto eher können sie so etwas noch tragen. Nicht weil sie jünger, schöner, frischer sind, sondern weil sie natürlicher wirken. Die Älteren sind vom Kopf her immer mehr auf Wirkung bedacht – und in diesem Moment sind sie nicht mehr cool.

Coolness ist eine Frage des Alters?

Nein, eine Frage der Selbstverständlichkeit. Ob man sich nicht darum schert, was Leute darüber denken – positiv oder negativ, egal. Cool hängt davon ab, ob man es für sich schön findet. Uncool wird es, wenn man Mode trägt, die nur auf Wirkung bedacht ist. Dann wird es eine Entscheidung von außen.

Uncool also, Mode für andere zu tragen.

Mode, zusammen gesucht aus Zeitschriften, ist zum Beispiel uncool.

Weiter in der Liste: Männerröcke – cool?

Provozierend, auffallend. Da muss der Typ auch ziemlich cool sein, weil man ihm natürlich hinterherschaut. Da muss man sehr souverän sein, um sich nicht zu fühlen wie auf dem Laufsteg.

Sneackers zum Anzug – cool?

Ja, müssen ja nicht so klobige Dinger sein. Der Anzug darf nicht steif gebügelt, sondern muss locker sein. Sieht doch klasse aus! Cool – wie gesagt – ist niemals Anstrengung.

Wie kurz oder lang muss der Rock sein, damit er wirklich cool ist?

Ganz kurz finde ich überhaupt nicht schön. Viele Frauen schaffen es auch nicht, das rundum zu stylen. Schuhe, die richtige Bluse.

Ist sexy also uncool?

Kann ein längerer, enger Rock mit einem längeren Schlitz nicht auch sexy und cool sein?

Dann ist erotisch cooler als sexy?

Erotisch finde ich viel cooler als sexy. Sexy ist so viel, da muss ich immer eine Zeitschrift aufschlagen – und dann habe ich sexy.

Welches Retro ist cool?

Die Romantikwelle ist wieder im Kommen. 70er-Jahre, Hippie, bestickte Blusen, Rüschen – so folkloristisch.

Ist bauchfrei cool?

Das gefällt mir gut. Raffiniert muss es sein: Zum Beispiel, indem ich mir ein süßes Top schneidere, das erst in der Bewegung bauchfrei macht. Da muss man mit spielen.

Haut zeigen ist immer cool?

Haut zu zeigen, finde ich klasse. Es gibt diese Standard-Hautzeigedinger wie bauchfrei, man kann es aber auch raffinierter machen. Ein langes, transparentes Oberteil und ein kurzes transparentes Oberteil – da sehe ich drunter dann auch den Bauch und die Hüften.

Was ist das Coolste für unten drunter?

Ich mag ganz schlichte Teile. Ohne Spitze. Können klein sein, ganz fein, schlicht und zart. Mit Trägerchen.

Sind Jeans cool für die Ewigkeit?

Man kann sie aber noch cooler machen – indem man sie auswäscht, Löcher reinmacht, andere Farben wählt.

Sind Sonnenhüte nur beim Pferderennen cool?

Es gibt tolle Hüte. Witzig müssen sie sein. Und nicht so bombastisch, damit wollen sich die Frauen nur gegenseitig übertreffen.

Das Coolste und Schnellste zum Runterreißen?

Ich will nicht so etwas Banales sagen wie Klettverschlüsse. Die meisten Kleider sind doch unheimlich leicht und locker, die muss ich doch nur über den Kopf ziehen. Oder ich mach die Träger runter und dann rutscht es weg.

Sandalen bei Männern – uncool?

Nein! Die können schön sein. Weil es eher ungewöhnlich ist für Männer, Sandalen zu tragen. Die müssen sonst so korrekt angezogen sein. Klar dürfen es keine original Birkenstock-Sandalen sein.

Socken in Sandalen aber sind uncool!

Das hat ja mittlerweile jeder drauf.