Lustiges Gnu in Lokal

Betrunkenes Steppentier versetzt Wirt in Erstaunen

HANNOVER taz ■ Ein offensichtlich wasserscheues Gnu flüchtete am Sonntag vor einem Regenschauer in ein Lokal nahe der Hannoveraner Fußgängerzone und bestellte in kurzer Folge drei Bier, die es eilends herunterkippte. Als es ans Bezahlen ging, erklärte es dem verdutzten Wirt, kein Geld bei sich zu haben, da es schließlich ein Gnu sei und Gnus in der Regel keine Zahlungsmittel bei sich führten. Es sei aber bereit, als Bezahlung einen Witz zu erzählen. Der Wirt ließ sich auf den Handel ein, und das Gnu erzählte: „Auf einem Friedhof liegt ein großes Grab mit drei Grabsteinen. Auf dem ersten steht ‚Hier liegt der Hütchenspieler Werner Schmidt-Ehrental‘ – Auf dem zweiten steht: ‚Oder hier‘ – Und auf dem dritten: ‚oder hier‘.“ Der Wirt hat daraufhin sehr gelacht. „Wann bekommt man schon mal von einem Gnu einen Witz erzählt“, sagte er später sichtlich erstaunt.