Legendärer Horror

James „Jimi“ Marshall Hendrix wurde am 27. November 1942 in Seattle, Washington State, USA, geboren; 27-jährig starb er am 18. September 1970 in London. Er gilt als einer der außergewöhnlichsten und einflussreichsten Komponisten und Instrumentalsolisten (Gitarre) der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auch als Lyriker und Vokalist erfolgreich.

Das Fehmarn Love & Peace Festival von 1970 hatte eine miese Presse. Die Illustrierte Pop beschrieb es mit den Worten „Hate & War-Festival“. Niemand mochte damals wahrnehmen, dass das Fest die Erbschaft des Woodstock-Festivals angetreten hatte – im deutschen Kulturkreis.

Die örtlichen Blätter drohten im Übrigen vornehmlich mit der Moralkeule: Wird man Kontrollen einführen, um sicherzugehen, dass Halbwüchsige unterschiedlichen Geschlechts nicht in ein und demselben Zelt übernachten? Wird es kriminalpolizeiliche Überwachungen durch Spezialisten des Bundeskriminalamtes geben, um zu verhindern, dass das Festival zur gigantischen Haschparty gerät?

Für den Spiegel war das Festival eher ein Albtraum, ein Horrortrip. Tatsächlich waren die Tage auf der Ostseeinsel ein gutes Beispiel für Fehlplanung, ein Beleg für unfähige Organisatoren, brutale Ordner und eine apathische Menge von 25.000 vorwiegend jungen Menschen, die bei Regenböen und Windstärke acht in Zelten und Schlafsäcken, unter Plastikplanen und im Schlamm ausharrte.

Wie ihre Generationsgenossen von Woodstock vom Sommer zuvor nahmen sie mehrstündige Spielpausen in Kauf, meckerten nicht darüber, dass von der Musik kaum etwas zu hören war, weil der Sturm den Klang aus den Lautsprechern zu lutschen schien.

Trotz der Absagen von Ten Years After, Colosseum, Emerson Lake & Palmer und Procol Harum traten am Ende – abgesehen von Jimi Hendrix – auf: Canned Heat, Sly & The Family Stone, Renaissance, Ginger Baker’s Air Force, Mungo Jerry, Frumpy, Embryo, Floh de Cologne und – als absolute Newcomer: Ton Steine Scherben.

Zum Vorplanen: Das 9. Jimi Hendrix Revival Festival Fehmarn Open Air wird am 6. September 2003 am Flügger Strand auf Fehmarn stattfinden. Das nächste Rapsblütenfest in Petersdorf/Westfehmarn kann für den Mai 2003 vorgemerkt werden. Das genaue Datum steht erst fest, wenn das Wachstum des Rapses so weit fortgeschritten ist, dass die Blütezeit verlässlich errechnet werden kann.

Buchtipp: Frank Schäfer (Herausgeber): A Tribute To Jimi Hendrix, Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2002, 256 Seiten, 12,90 Euro. Besinnliche Stücke verschiedener Autoren zum Phänomen Hendrix – ein Trauerbuch quasi: Der Herausgeber hat ein feines Buch kompiliert.

DVD-Tipp: Jimi Hendrix trat Ende der Sechzigerjahre mehrmals in der Plauderstunde von Dick Cavett auf, einer Art amerikanischen Variante von Harald Schmidt. Bei Cavett musste man Gast gewesen sein, um sich einem Publikum über den Underground hinaus zu empfehlen. Der Gastgeber mochte den Musiker ersichtlich – und das ist auf einer DVD belegt, die den Titel Jimi Hendrix. The Dick Cavett Show trägt. Auf dieser Veröffentlichung sind neben den Konversationen auch einige Livestücke von Hendrix zu sehen: „Are You Experienced“ beispielsweise. PS