Aus für HU-Kameras

Uni fürchtet ums Image und will die Kontrollkameras abschaffen – wenn es technische Alternativen gibt

Die Leitung der Humbold-Universität hat angekündigt, die 12 Videokameras, die in den Hörsäalen der Uni installiert sind, nun doch abschaffen zu wollen. Diese Ankündigung machte am Donnerstag der HU-Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik, Frank Eveslage. Wie die taz berichtete („Studenten immer im Bild“, am 13. 11.), hatte sich ein Jurastudent über die gesetzlich nicht lupenreine Dauerüberwachung in den Hörsäalen beschwert.

Eveslage bezeichnete anschließende Presseberichte als „aufgebauschte Aktion“. Die Videokameras dienten im zentralen Technikraum ausschließlich zur optischen Kontrolle bei der Aussteuerung der Mikrofone während der Vorlesungen. Davon habe sich mittlerweile auch der Landesdatenschutzbeauftragte überzeugt, erklärte die Unileitung.

Um aber einer Imageschädigung der Universität zuvorzukommen, „wollen wir die Kameras weghaben“. Eveslage sagte, er habe bei der technischen Abteilung des Hauses ein Konzept in Auftrag gegeben, wie die Mikros ohne Videokontrolle auszusteuern seien. Wenn dies finanziell machbar sei, werde gehandelt, kündigte Eveslage an.

Der Jurastudent Carlos Katins, der durch seine Beschwerde die Kameradiskusion angestoßen hatte, sagte der taz, er nehme die Ankündigung der HU „erfreut zur Kenntnis“. Allerdings wisse er offiziell noch gar nichts von der Entscheidung. Das Beschwerdeschreiben seines Anwalts liege der Universität vor. Nun warte er auf genaue Auskünfte über den geplanten Umbau der technischen Anlagen.

„Die Sache ist für mich noch nicht endgültig erledigt“, sagte Katins weiter. Als Jurist sei er „grundsätzlich skeptisch“ und werde genau verfolgen, wie die Universität ihre Ankündigung wahr mache. Dann erst könne er gemeinsam mit einem Anwalt über eine mögliche Klage gegen die HU entscheiden. „Wenn er klagen will, soll er das machen“, gab sich am Donnerstag die Unileitung leger. „Wir haben eine leistungsfähige Rechtsabteilung im Hause.“ AW/TGOE