Weiß

2000er Ihringer Fohrenberg, Gewürztraminer, Spätlese trocken, 10 Euro ab Weingut Pix, Baden

Der Winter wird kalt, sagt der alte Indianer. Da braucht es erwärmende, betörend-duftige Weine. Zu den schönsten Winterweinen gehört bei uns der Gewürztraminer, der derzeit in Italien ein tolles Comeback feiert und dort selbst zum Fisch getrunken wird. So weit würden wir nicht gehen. Aber Gewürztraminer ist auch als Solist ein wunderbarer Wein, mit einem Duft, der jedes Island-Tief vertreibt.

Wir haben beim badischen Öko-Weingut Pix in Ihringen ein herrlich-barockes und dennoch munter-frisches Exemplar gesichtet, das wir nach den Nackenschlägen Allerheiligen, Volkstrauertag, Totensonntag zum Wein des Monats küren, um jeden Anflug von Depression zu ersticken. Wir notieren: kräftiges Goldgelb im Glas, intensive und saubere Nase mit dem typischen Rosenduft, aber auch mit fruchtigen Noten nach Mandarine und Orange, sogar etwas Nussaroma blitzt auf. Im Geschmack kraftvolle Attacke, mineralisch-trocken, ein beinahe wuchtiger Wein von großer Komplexität. Im schwierigen Weinjahr 2000 eine Riesenleistung von Pix und ein spannender Badenser, der sich noch weiter entwickeln wird. Der Winter kann kommen!

Speisen: Klassisch zum Munsterkäse oder zur Gänseleberpastete.

Bezug: Das Weingut Pix trägt die Versandkosten. 6er Karton frei Haus für 60 Euro, 12er Kiste für 120 Euro beim Öko-Weingut Pix, Eisenbahnstr. 19, 79241 Ihringen. Bestellfax: (0 76 68) 90 26 78. Fon (0 76 68) 8 79. E-Mail: weingut.pix@t-online.de