Tote in Dschenin und Gaza

Israelische Soldaten erschießen zwei Palästinenser. Armee kündigt Häuserzerstörungen in Hebron an

RAMALLAH/GAZA dpa ■ Israelische Soldaten haben bei Militäraktionen im Westjordanland und im Gaza-Streifen gestern zwei Palästinenser getötet. Bei einem fehlgeschlagenen Mörserangriff militanter Palästinenser starb im Gaza-Streifen ein palästinensischer Arbeiter, mehr als ein Dutzend wurden verletzt. In der geteilten Stadt Hebron kündigte die israelische Armee die Zerstörung von 15 arabischen Häusern an.

Israelische Soldaten schossen nach palästinensischen Angaben in der Nacht zu Montag im Flüchtlingslager von Dschenin auf eine Gruppe von Jugendlichen, die Steine und leere Flaschen auf Soldaten geworfen hatten. Ein Jugendlicher sei an den Schussverletzungen gestorben, hieß es. Nach Angaben der Armee war der Jugendliche auf ein gepanzertes Fahrzeug geklettert und dann getötet worden.

Im Gaza-Streifen wurde ein Palästinenser durch einen Kopfschuss getötet. Nach israelischen Schilderungen soll der Mann versucht haben, in die jüdische Siedlung Nezarim im zentralen Gaza-Streifen einzudringen.