Die Ladys & die Lust

In Deutschland gibt es ein knappes Dutzend spezieller Frauen-Erotik-Shops, die vor allem in den alten Bundesländern angesiedelt sind. Zu den erfolgreichsten gehören die Läden „For Ladies“ in Bremen, „Lady’s Toys“ in der Kölner Innenstadt und „Ladies first“ in München, der auch mit einer geschmackvoll gestalteten Website im Internet vertreten ist. Hinzu kommen noch die Versandhäuser „Konkursbuch Verlag Claudia Gehrke“ (Tübingen), „Seitenblick Verlag Bettina Tegtmeier“ (Siegburg) und Laura Méritts „Sexclusivitäten“ (Berlin), ebenfalls mit Internet-Präsenz.

Neue Konzepte, auch anspruchsvolle Frauen und Männer als Kunden zu gewinnen, wurden bislang vor allem im Ausland getestet. So versucht derzeit der Beate-Uhse-Konzern mit einem neu gestalteten Design und dem Markenversprechen „Sex up your life“ eine neue Erotik-Ära einzuläuten. Testmarkt für das renovierte und sehr erfolgreiche Ladenkonzept war Norwegen, wo sich inzwischen vier dieser Shops etablieren konnten.

Seit dem 1. November gibt es einen „Beate Uhse Soft Shop“ in London und seit Mitte November schließlich auch einen in Berlin in Ku’damm-Nähe, beide in unmittelbarer Nachbarschaft zu traditionellen Handelshäusern. Damit folgt die Beate Uhse AG dem gleichen Trend wie Sam Roddick, die Tochter der legendären „Body Shop“-Gründerin Anita Roddick. Mit ihrem ersten „Coco de Mer Erotic Shop“, dem eine Kette von Filialen folgen soll, setzt Sam Roddick ebenfalls auf dezente Erotik in femininem Ambiente.

Aber diese durchaus begrüßenswerten Entwicklungen werden aller Voraussicht nach keinen Einfluss auf die Qualität der Pornoindustrie haben, denn Hardcore ist in dieser Erotikwelt ebenso ein Tabu wie der Versandhandel mit pornografischen Inhalten in der Bundesrepublik.

CORNELIA RÜCKERT