Betr.: SEBASTIÃO SALGADO

SEBASTIÃO SALGADO wurde 1944 im brasilianischen Aimorés (Bundesstaat Minas Gerais) geboren. Nach einem Wirtschaftsstudium in São Paulo, Vanderbilt (USA) und Paris arbeitete er ab 1971 für die Internationale Kaffeeorganisation in London. Auf seinen Dienstreisen nach Afrika entdeckte er die Fotografie. 1973 wurde er Fotoreporter. Seine ersten großen Themen sind die Dürre in der Sahelzone und das Leben von Arbeitsmigranten in Europa. Seit 1994 betreibt er mit seiner Frau Lélia Wanick die Agentur Amazonas Images. Zu seinen Werken gehören: „Arbeiter. Zur Archäologie des Industriezeitalters“ (Frankfurt 1993) und „Migranten“ (bei Zweitausendeins). Bei „Reporter ohne Grenzen“ erschien 1996 „Die Würde des Menschen. 100 Photos für die Pressefreiheit“. Homepage: www.terra.com.br/sebastiaosalgado