Nordkorea droht USA mit Krieg

Nach Anrufung des UN-Sicherheitsrats im Atomstreit warnt Pjöngjang vor Vergeltung

PJÖNGJANG/WASHINGTON afp/dpa Nachdem die Internationale Atombehörde IAEO im Atomstreit mit Nordkorea den UN-Sicherheitsrat angerufen hat, droht Pjöngjang den USA mit Krieg. Wenn Nordkorea sich verteidigen müsse, sei seine Armee in der Lage, „jeden Militärangehörigen und jeden Militärposten der USA auf der Welt“ zu erreichen, sagte ein Beamter des Außenamts gestern in Pjöngjang. Angrenzende Länder würden zwangsläufig in einen Krieg verwickelt. Nach US-Geheimdiensterkenntnissen besitzt Nordkorea mindestens einen Atomsprengkopf und eine Langstreckenrakete, die den Westen der USA erreichen könnte. Die IAEO hatte am Mittwoch erklärt, dem UN-Sicherheitsrat werde mitgeteilt, dass Nordkorea seine Verpflichtungen zur atomaren Sicherheit nicht einhalte.

Der Außenamtsbeamte Ri Kwang Hyok warf den USA vor, eine Beilegung des Atomstreits zu blockieren. Sollte sich der UN-Sicherheitsrat mit Nordkorea befassen, müsste er auch die „Bedrohung“ Nordkoreas durch US-Nuklearwaffen behandeln.

Indes lehnten Japan, Südkorea und China Sanktionen gegen Nordkorea ab. China mit Sitz im Sicherheitsrat will den Streit vorläufig aus dem UN-Gremium heraushalten. Japan und Südkorea forderten gestern die Regierung in Pjöngjang zum Einlenken auf.