Was ist ein Mann?

Jean-Philip, 11, geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums und lebt mit seiner Schwester bei seinen Eltern:

„Ein richtiger Mann hat meiner Meinung nach viele Muskeln. Er ist sportlich und sieht gut aus. Er hat keine Brille und kurze Haare. Und natürlich eine Freundin! Männer haben meistens mehr Mut als Frauen, und sie schminken sich nicht so wie Frauen. Einen Männerhelden habe ich eigentlich nicht. Jungs prügeln sich, um vor Mädchen anzugeben, nur aus Spaß oder weil sie vor Wut kochen. Ja, ich hab mich natürlich auch schon mal geprügelt.“

Firas, 13, geht in die 7. Klasse einer Gesamtschule. Er hat keine Geschwister und lebt mit seiner Mutter zusammen:

„Ein richtiger Mann sollte sich wehren können. Er sollte aber nicht ‚den Dicken markieren‘. Männer sind nicht so sensibel wie Frauen. Vor allem reden sie nicht über alles. Meine Helden sind Bart und Homer Simpson, die können machen, was sie wollen, und werden nie dafür bestraft. Die HipHop-Crew ASD (das sind die Rapper Afrob und Samy Deluxe) ist cool. Die sinnloseste Prügelei hatte ich mit meinem besten Freund um eine Kelle Milchreis mit Zimt. Das war vor zwei Jahren in Griechenland. Männer prügeln sich, weil sie sich leicht provozieren lassen.“