Was ist ein Mann?

Leonard, 7, geht in die 2. Klasse und lebt zusammen mit seiner Schwester und seinen Eltern:

„Was ein Mann ist – eigentlich weiß ich das nicht. Ein richtiger Mann muss Fußball spielen können. Der Unterschied zwischen Männer und Frauen ist, dass Männer besser Fußball spielen können und Frauen besser vorlesen. Mein Held ist Oliver Kahn, weil er der beste Torwart der Welt ist. Ja, ich habe mich schon ein paar Mal geprügelt. Ich mache das, weil mein Freund mich manchmal ärgert.“

Roman, 9, geht in die 3. Klasse. Er lebt mit seiner größeren Schwester bei seinen Eltern:

„Ein richtiger Mann ist groß. Vielleicht hat er auch einen Bart und geht manchmal in die Kneipe. Mädchen haben längere Haare und tragen Mädchenkleider. Jungen tragen Jugenkleidung, zum Beispiel Baggyjeans. Frauen sprechen etwas höher. Mein Held ist Spiderman, weil der alle rettet und so gut schauspielert. Toll finde ich außerdem Luke und Anakin aus ‚Star Wars‘. Geprügelt habe ich mich schon oft. Das machen die Jungs, weil sie keine andere Lösung finden. Ich finde manchmal schon eine Lösung, aber oft auch nicht. Mädchen sind dann beleidigt und gehen weg, Jungs prügeln sich.“