Was ist ein Mann?

Florian, 14, geht in die 8. Klasse eines Gymnasiums. Er lebt bei seiner Mutter und ihrem Mann:

„Eine doofe Frage. Ein Mann ist nichts anderes als eine Frau, vom Biologischen abgesehen. Männer stehen nur mehr in der Öffentlichkeit. In meinem Alter verhalten sich Jungs viel unreifer als Mädchen. Sie ziehen alles ins Lächerliche, weil sie nicht blöd dastehen wollen. Deswegen schlagen sie sich auch. Jungs sind auf alle Fälle gewalttätiger, Mädchen sticheln hinter dem Rücken. Ich hab mich noch nie geprügelt. Wer mir blöd kommt, dem gehe ich aus dem Weg. Am Computer spiele ich auch Ballerspiele, aber das hat mit der Realität nichts zu tun. Helden brauche ich nicht. Was ich bewundere? Bescheidenheit, Selbstvertrauen, Aufopferung für eine Sache. Egal ob bei Männern oder Frauen.“