infowar

Die Kommunikation wird schneller

Im traditionellen Sinne sind es nicht einmal Waffen: Bedeutend mehr als im Golfkrieg 1991, mehr aber auch als in Jugoslawien und Afghanistan, werden es nicht nur die sichtbaren Bomben sein, die die militärische Stärke der US-Streitkräfte ausmachen. Entscheidender werden die Systeme sein, mit der die eigene Kommunikation verbessert, die US-Streitkräfte noch besser vernetzt werden.

Bodentruppen werden den Kampfpiloten über ihnen, so die Planungen, ohne Umweg über eine zentrale Kommandostelle die Koordinaten für Luftangriffe durchgeben, die sie selbst mit Hilfe des Satellitennavigationssystems GPS ermitteln. Noch im Flug können die Techniker an Bord der Kampfflugzeuge die Ziele umprogrammieren.

Im Golfkrieg 1991 dauerte diese Prozedur durch eine langsamere Datenübertragung noch Stunden. Die ausgedruckten Ziellisten wurden mitunter per Hubschrauber auf die Flugzeugträger gebracht. In Afghanistan lagen dagegen manchmal nur zwanzig Minuten zwischen der Anforderung und den Bombardements. EC