14 Palästinenser verhaftet

Israelische Streitkräfte nehmen Hamas-Kommandeur von Kalkilja fest. Autonomiegebiete weiterhin abgeriegelt

JERUSALEM ap ■ Bei einer Razzia im Westjordanland haben die israelischen Streitkräfte einen Hamas-Kommandeur und 13 weitere Palästinenser verhaftet. Freitagnacht umstellten sie ein Haus in Kalkilja und verhafteten den örtlichen Hamas-Führer Rajed Hutri zusammen mit seinem Stellvertreter, so ein Militärsprecher. Die palästinensischen Autonomiegebiete waren gestern weiterhin von Israel abgeriegelt.

Der israelische Rundfunk berichtete, Hutri sei der Hintermann eines Selbstmordanschlags auf einen Tel Aviver Nachtclub vor zwei Jahren, bei dem 21 Menschen ums Leben kamen. Nach palästinensischen Angaben war Hutri der Onkel des Attentäters und hatte diesen rekrutiert. In derselben Nacht wurden im Westjordanland zwölf weitere Verdächtige verhaftet, sieben davon in der Altstadt von Nablus, wie die Streitkräfte mitteilten. Die Truppen zerstörten außerdem ein Haus im Dorf Doha bei Betlehem.