Strafantrag durch Demobeobachter

Bei der Ausschreitungen am 1. Mai in Kreuzberg soll es zu Übergriffen der Polizei gegen gekennzeichnete Demonstrationsbeobachter gekommen sein. Das Komitee für Grundrechte und Demokratie, dem auch der angesehene Politologe Peter Grottian angehört, teilte am Sonntag mit, Beamte hätten zwei der Beobachter angegriffen, obwohl sie durch Ausweise und gelbe Bänder erkennbar gewesen seien. Einer der Angegriffenen wolle Strafantrag stellen. Der Beobachter, der Anzeige erstatten will, erklärte, er habe den betreffenden Polizisten unmittelbar vor der Attacke auf seinen Status aufmerksam gemacht. Trotzdem habe dieser ihm einen gezielten Schlag auf den Kopf versetzt und ihn eine Treppe hinuntergestoßen. Dabei habe er einen Ohrriss und Beinverletzungen erlitten, die noch ärztlich versorgt wurden. DPA