Militäroffensive in Gaza

70 israelische Panzer besetzen nördlichen Gaza-Streifen. Größte Aktion seit Monaten. Fünf Palästinenser sterben

GAZA/RAMALLAH dpa ■ Die israelische Armee hat Donnerstagfrüh größere Gebiete im Nordosten des Gaza-Streifens besetzt. Bei Zusammenstößen mit Palästinensern in der Region von Beit Chanun starben fünf Palästinenser, darunter ein 12-jähriger Junge. 16 Palästinenser wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Der Oberkommandierende der israelischen Streitkräfte im Gaza-Streifen, Doron Almog, kündigte an, die Truppen würden „mehrere Tage“ dort bleiben. Über Beit Chanun wurde eine strikte Ausgangssperre verhängt. Die palästinensische Autonomiebehörde verurteilte die israelische Armeeoperation, an der über 70 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge beteiligt waren, und bezeichnete sie als eine der umfangreichsten seit langem.