Angriff vor Solana-Besuch

Kurz vor Treffen des EU-Beauftragten mit Arafat erneut Tote im Gaza-Streifen. Scharon will Solana nicht sehen

JERUSALEM afp ■ Wenige Stunden vor dem Nahost-Besuch des EU-Außenbeauftragten Javier Solana ist es im Gaza-Streifen erneut zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Israelis und Palästinensern gekommen. Bei einem Vorstoß der israelischen Armee wurden gestern fünf Palästinenser getötet, unter ihnen ein zwölfjähriger Junge. Mit vier Planierraupen riss die Armee drei Häuser nieder und sprengte ein weiteres.

Die neuerliche Gewalt überschattet den Besuch Solanas, der noch am gleichen Abend in Ramallah mit Palästinenserpräsident Jassir Arafat zusammenkommen wollte. Israels Ministerpräsident Ariel Scharon hatte angekündigt, ein Treffen mit Solana aus Protest gegen dessen Besuch bei Arafat zu boykottieren.