lernpläne

In Schweden Alltag

Was in Kiel gerade als „Lernplan“ eingeführt wird, ist in Schweden Alltag jeder Schule. „Logbuch“ oder „Planungsbuch“ heißen dort Lernhefte, mit denen Lehrer den Fortschritt ihrer Schüler beobachten.

Ab der ersten Klasse dokumentiert jedes Kind sein Lernen in dem Büchlein. Zunächst hilft die Lehrerin, die jeweiligen Aufgaben einzutragen. Je älter die Schüler werden, umso selbstständiger bestimmen sie, mit welchen Übungen und Paukeinheiten sie die Lernziele erreichen wollen. Eltern haben Einblick in das Lernheft. Hin und wieder müssen auch sie, die Eltern, darin Aufgaben lösen.

Der Unterschied zwischen Kiel und Schweden: Kein Bildungsminister käme dort auf die Idee, die Form des Lernheftes vorzuschreiben. Und kein Lehrer würde dafür Stundenermäßigung fordern. CIF