worte des kirchentags

„Ja!“

„Zur Ökumene gibt es keine Alternative. So hoffen wir, dass das 21. Jahrhundert das Jahrhundert der ökumenischen Einheit sein wird.“

(Kurienkardinal Walter Kasper, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen)

„Hier wird es kein Zurück mehr geben.“

(Benediktinerpater Anselm Grün)

„Ein Meilenstein! Das Wagnis des Ökumenischen Kirchentages hat sich gelohnt.“

(Manfred Kock, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland)

„Die katholische Kirche vertritt nicht mehr den Anspruch, die einzig wahre, christliche Kirche zu sein.“

(Prälat Karl Jüsten, Leiter des Katholischen Büros der Bischofskonferenz)

„Mir scheint, die Kirchenleitungen müssen sich sputen. Eine Ökumene allein der Kirchenleitungen ist wie ein Kopf ohne Leib.“

(Elisabeth Raiser, Evangelische Kirchentagspräsidentin)

„Die Teilnehmer sind von einem tiefen Verlangen erfüllt, die Einheit der Christen voranzutreiben.“

(Hans Joachim Meyer, katholischer Kirchentagspräsident)

„Ja.“

(Kardinal Karl Lehmann im taz-Interview auf die Frage, ob er schon mal einem Protestanten die Kommunion gab) TOK