kirchentag

Greatest Hits

Der Superstar: Dalai Lama. 20.000 Menschen wollten ihn in der Waldbühne sagen hören: „Das Ziel des Lebens ist persönliches Glück.“

Der Skandal: Zwei gemeinsame Abendmahlsfeiern in der Berliner Gethsemanekirche. Im Mittelpunkt: die katholischen Priester Gotthold Hasenhüttl und Bernhard Kroll. Der eine überreichte die Kommunion an Protestanten, der andere erhielt sie von einem Protestanten. Im Fall Hasenhüttl hat Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, signalisiert, es sei wohl mit einer Mahnung getan. Kroll sagt, er schließe Sanktionen nicht aus.

Die Unterzeichnung: 16 Kirchen in Deutschland unterzeichneten die „Charta Oecumenica“ und setzten sich die Abendmahlsgemeinschaft zum Ziel. Einziger Haken: Die Charta ist kirchenamtlich nicht verpflichtend.

Die Fortsetzung: Möglicher Zeitpunkt für den nächsten Ökumenischen Kirchentag ist 2008. Vorher wird getrennt gebetet: 2004 in Ulm (Katholiken), 2005 in Hannover (Protestanten). TOK