ABC-Schützen ziehen ab

Bundeswehr-Experten beenden Anti-Terror-Einsatz in Kuwait und kehren bis Mitte Juli nach Deutschland zurück

BERLIN dpa ■ Die Bundeswehr beendet bis Mitte Juli den Einsatz ihrer ABC-Abwehrkräfte in Kuwait, dem Nachbarland des Irak. Sowohl die noch verbliebenen 60 Soldaten als auch die sechs „Fuchs“-Spürpanzer würden bis dahin nach Hause zurückkehren, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums gestern in Berlin. Er bestätigte damit im Wesentlichen einen Bericht der Leipziger Volkszeitung.

Die Spezialeinheit zur Abwehr atomarer, biologischer und chemischer (ABC-)Kampfstoffe werde auch in Deutschland nicht in erhöhter Bereitschaft bleiben. „Der Einsatz ist damit beendet“, sagte der Sprecher. Derzeit würden die Panzer für den Rücktransport hergerichtet und das Lager abgebaut.

Der Bundeswehreinsatz in Kuwait hatte wegen des von der Bundesregierung abgelehnten Irakkrieges Kontroversen ausgelöst. Die Bundeswehr-Spezialisten waren im Rahmen des internationalen Antiterrorkampfs bereits im Frühjahr 2002 in dem Scheichtum am Persischen Golf stationiert worden. Zeitweise waren rund 200 deutsche Soldaten in Kuwait. Nach Darstellung von Bundesregierung und Bundeswehr waren sie auch während des Irakkriegs ausschließlich zum Schutz der Zivilbevölkerung und der alliierten Streitkräfte in Kuwait und nicht im Kampf eingesetzt.