350 Soldaten für Kongo

Kabinett beschließt Unterstützung der Friedensmission. Kein Einsatz im Land selbst. Mittwoch im Bundestag

BERLIN dpa ■ Deutschland soll nach dem Willen des rot-grünen Kabinetts die EU-Friedensmission im Kongo mit bis zu 350 Soldaten unterstützen. Nach einem gestrigen Beschluss der Regierung soll die Bundeswehr aber nicht in Kongo selbst eingesetzt werden, sondern nur medizinische und logistische Hilfe vom Nachbarland Uganda aus leisten. Der Bundestag entscheidet am 18. Juni. Der Einsatz könnte laut Regierungssprecher Béla Anda gleich danach beginnen. Geplant ist das Mandat bis Ende August. Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) hatte zuvor betont: „Wir werden uns nicht in Kampfhandlungen einmischen.“ Eine Ausnahme könne es nur geben, wenn in einem Notfall Evakuierungsmaßnahmen erforderlich würden. Die Kontingentstärke von 350 Mann werde wohl nicht völlig ausgeschöpft.