Wowereit für schnellen Abriss

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat sich für den schnellen Abriss der Reste des Palastes der Republik am Berliner Schlossplatz ausgesprochen. „So, wie der Palast jetzt dasteht, ist er ein Schandfleck in der Mitte Berlins“, sagte Wowereit dem Berliner Kurier (Samstagausgabe). Als Zwischenlösung solle eine Grünfläche entstehen. Wowereit verlangte, dass der Bund eine Lösung für das zu errichtende neue Gebäude findet, nachdem er bislang keine Mittel dafür zur Verfügung gestellt habe. Die Asbestsanierung im Palast der Republik wurden Ende Mai abgeschlossen. Die Arbeiten im ehemaligen Sitz der DDR-Volkskammer hatten sich über fünf Jahre hingezogen. Die Kosten der Sanierung wurden in der Öffentlichkeit auf 68,5 Millionen Euro taxiert. Die Asbestsanierung des einstigen Prachtbaus der Haupstadt der DDR war nach Expertenangaben notwendig, auch wenn der Baukörper verschwinden soll. An seiner Stelle soll in einigen Jahren eine Kopie des Stadtschlosses entstehen.

DPA, TAZ