prozess in london

Achmed Sakajew

Heute will ein Londoner Gericht entscheiden, ob Achmed Sakajew, der ehemalige Unterhändler des tschetschenischen Präsidenten Aslan Maschadow, an die russischen Behörden ausgeliefert wird. Moskau setzte den tschetschenischen Auslandsbeauftragten nach dem Geiseldrama im Nord-Ost-Theater auf die Fahndungsliste. Die russische Staatsanwaltschaft bezichtigte ihn der Teilnahme an terroristischen Anschlägen. Sakajew wurde im November auf einem Kongress in Kopenhagen festgenommen, aber wieder freigelassen. In London wurde er aufgrund eines internationalen Haftbefehls erneut arrestiert, ist aber gegen Kaution auf freiem Fuß.

Bevor Sakajew die Funktion eines Auslandsbeauftragten übernahm, bekleidete er das Amt eines stellvertretenden Premiers in der ersten unabhängigen tschetschenischen Regierung 1997. Er war einer der wichtigsten Unterhändler während der Friedensverhandlungen mit Russland. In dem Londoner Verfahren ist Iwan Rybkin als ständiger Tschetschenienexperte geladen. KHD