khalil samir

Der Jesuitenpater aus Kairo

1938 wurde Khalil Samir in Kairo geboren, seine Biografie ist Schnittstelle zwischen Islam und Christentum: Er wuchs mit der islamischen Kultur auf und studierte Philosophie und Theologie in Frankreich. Ohne das eine, so der Jesuitenpater heute, könne man das andere nicht verstehen.

Folgerichtig schrieb er seine erste Dissertation über Islamistik, seine zweite über christlich-arabische Theologie. Er dozierte weltweit zu orientalischer Theologie. 12 Jahre lehrte er am päpstlichen Orient-Institut in Rom.

In Kairo begründete er ein Institut für Alphabetisierung. 1986 kam er nach Beirut und verbrachte den Bürgerkrieg vorwiegend in Bunkern. Er ist Autor von 30 Büchern und über 500 wissenschaftlichen Arbeiten.

An der Beiruter Saint-Joseph-Universität begründete Khalil das Cedrac-Institut, ein Forschungsinstitut für arabisch-christliche und arabisch-islamische Studien. Er lebt heute in Beirut.

Khalil Samirs Auseinandersetzung und sein Wissen über Deutschland sind Ergebnis zahlreicher Aufenthalte in Deutschland und Europa. Kahlil spricht Deutsch und reist häufig zu Vorträgen und Konferenzen zum Thema Islam hierher.

MONA SARKIS