Besonderer Richter für Erfurt

Innenministerium: Polizeidirektor hat „nie Einfluss nehmen wollen“

Das Innenministerium von Thüringen hat gestern versucht, den Spieß umzudrehen und die Besonderheiten des Falles dem Hamburger Amtsrichter zuzuschreiben. Dass dieser Haftbefehl gegen die drei Polizisten erlassen hat, sei ein „einmaliger Vorgang“. Dagegen laufen bereits Beschwerden. Den ins Visier geratenen leitenden Polizeidirektor Ronald Richter nahm der Sprecher des Thüringer Innenministeriums, Fried Dahmen, in Schutz: Der habe ihm versichert, er habe nie Einfluss auf Prozessbeteiligte ausüben wollen. Das aber hatte sogar einer der drei Verteidiger eingeräumt: Der Polizeidirektor solle als Zeuge bekunden, dass er „massiven Einfluss auf das Aussageverhalten meines Mandanten genommen hat“. Die drei Angeklagten im Alter zwischen 23 und 30 Jahren hatten ihre Unschuld beteuert. Schon direkt nach der Prügel-Demo hatten sie sich auf den Schutz durch ihre Polizeikollegen verlassen können. Die misshandelten Zivilbeamten hatten versucht, die Namen der Schläger herauszubekommen. Zug- und Gruppenführer der Thüringer Einsatztruppe hatten sich aber vor die Männer gestellt. EE