Hundertfacher Kindesmissbrauch

BOSTON afp ■ Im Erzbistum Boston sind in den vergangenen 60 Jahren fast 800 Kinder von 237 Priestern sexuell missbraucht worden. Das geht aus einem Untersuchungsbericht hervor, den der Justizminister des US-Bundesstaates Massachusetts, Tom Reilly, am Mittwoch in Boston vorstellte. Würden andere Quellen hinzugezogen, läge die Zahl der Opfer sogar bei mehr als 1.000 Kindern, sagte Reilly. „Die Gewalt gegen Kinder war so erheblich und so verbreitet, dass es an das Unfassbare grenzt“, sagte er. Der Minister verurteilte die Verantwortlichen der Kirche für ihre „Kultur des Schweigens“. Boston ist besonders von dem Missbrauchsskandal betroffen, der die katholische Kirche in den USA erschüttert. Allein der Priester John Geoghan soll über 130 Kinder missbraucht haben.