pharmaindustrie

Umsatz stark gestiegen

Der deutsche Großhandel mit Pharmaprodukten hat in den vergangenen Jahren ein rasantes Umsatzwachstum erreicht. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete gestern, dass der Umsatz von 1995 bis 2002 um 58,3 Prozent auf 24,6 Milliarden Euro gestiegen sei. Dabei hätten vor allem die vergangenen zwei Jahre zu Buche geschlagen: 2002 habe die Branche gegenüber dem Vorjahr um 13,6 Prozent zugelegt. Auch in den ersten fünf Monaten 2003 sei der Umsatz im Pharmagroßhandel um 3,8 Prozent gestiegen.

Damit sei die Umsatzentwicklung in dieser Branche wiederum günstiger als im gesamten Großhandel ausgefallen, der von Januar bis Mai 2003 einen Umsatzzuwachs von 0,9 Prozent erzielt habe. Zulegen konnten auch die Apotheken in Deutschland: „Von 1995 bis 2002 hat sich der Apothekenumsatz um 32,8 Prozent auf 26,3 Milliarden Euro erhöht“, berichteten die Statistiker. AP