MYTHEN

Sport macht schlank

Der Durchschnittsdeutsche nimmt pro Woche etwa 23.000 Kilokalorien zu sich. Dagegen fällt eine halbe Stunde Joggen mit rund 350 Kilokalorien gar nicht ins Gewicht. Außerdem stellt sich der Körper schnell auf bessere Nahrungsverwertung um. Trotzdem kann Sport beim Abnehmen helfen – weil es das Körperbewusstsein steigert.

Bauchgymnastik macht den Bauch flach

Mit Bauchgymnastik stärkt man die Bauchmuskeln, aber das Bauchfett verschwindet damit nicht automatisch. Das Bauchfett schrumpft nur, wenn man insgesamt abnimmt, entweder durch Ausdauersport oder eine entsprechende Ernährung. Wer aber Gewicht verliert, nimmt immer proportional überall gleich ab – das heißt im Gesicht ebenso wie an Bauch oder Hüften.

Mit der richtigen Gymnastik kann man verhindern, dass man im Alter Fett ansetzt

In mittleren Jahren sinkt der Grundumsatz des Körpers, die Muskelmasse schwindet und die Fettzellen werden träger. Das ist ganz normal. Mit Gymnastik kann man dem nur bedingt entgegenwirken. Denn Körperproportionen kann man so nicht verändern. So kräftigt zum Beispiel Oberschenkel-Gymnastik die Muskeln, aber die Fettdepots schmelzen nur proportional mit allen anderen Fettregionen.

Durch chirurgische Fettabsaugung verschwindet der Bauchspeck

Nur die verschiebbare Fettrolle über der Bauchdecke kann man absaugen. Der sogenannte Kugelbauch entsteht jedoch durch Fettablagerungen im Bauchinnenraum. Dieses Fett läßt sich chirurgisch nicht entfernen.

Fleisch macht dick

Wenn man abnehmen will, gehört mageres Fleisch zu den unbedenklichsten Lebensmitteln. Putenbrust enthält nur ein Prozent Fett, reines Muskelfleisch vom Rind gerade zwei Prozent. Das Anbraten in Butter oder das Fritieren des Fleisches ist aber tabu.

Vegetarisches Essen ist gesund

Kann sein – wenn man wirklich nur Gemüse isst. Die meisten vegetarischen Gerichte, die in Deutschland angeboten werden, sind aber wahre Kalorienbomben. Zum Beispiel Aufläufe mit dicken Sahnesoßen. Oder Salate mit Unmengen an Käse.

Milchprodukte sind immer empfehlenswert

Ein Liter Vollmilch deckt bereits den Fettbedarf eines ganzen Tages. Wenn man abnehmen will, gilt: nur fettarmer Milch greifen oder die praktisch fettfreie Buttermilch. Käse ist tabu, denn alle wohlschmeckenden Sorten bestehen zu rund 30 Prozent der Gesamtmasse aus Fett.

Wer Bio-Produkte isst, nimmt schneller ab

Kaum zu glauben, aber wahr: Viele Leute halten Bio-Kekse oder Vollkornkuchen für völlig unbedenklich. Für den Körper aber ist Zucker gleich Zucker – ganz gleich, ob er aus der Fabrik stammt oder aus dem Honig glücklicher Bienen. Auch beim Fett macht der menschliche Körper keinen Unterschied. RALPH BOLLMANN, BARBARA DRIBBUSCH