Der Weimarer Briefwechsel

Zum 254. Geburtstag des Herrn Goethe

Entzweiung …

Goethe schrieb an Eckermann: Du gehst mir auf den Wecker, Mann!

Eckermann schrieb gleich zurück: Leck mich doch, du blödes Stück!

Da schrieb Goethe Schiller an: Nie mehr Post an Eckermann! Der Wurm wird forthin boykottiert. Er hat mich derart provoziert, am liebsten würde ich ihn töten. Alles Gute! Grüße! Goethen

Schiller griff trotzdem zum Stift:Eckermann, du Wicht, nimm Gift! Und lass Hans-Wölfel bloß in Ruh.Eckermann, ein Doof bist du!

Eckermann darauf an Schiller:Blöder Schreiberling! Was will er? Was geht mich sein Gemecker an? Halt er die Klappe! Eckermann

und Versöhnung

Goethe schrieb an Eckermann: Ich schmeiß jetzt meinen Trecker an und fahr mit dir zu Neckermann.Da hat‘s ein tolles Schnapsprogramm.Hört sich das nicht lecker an?

Klar! Beeil dich! Eckermann P.S. Bring Fritz mit, wenn er kann!

GEORG RAABE